Zukunfts-Konzept Wilhelmsburg Ost – „beteiligungsferne“ Communities einbinden

Südöstlich des Wilhelmsburger S-Bahnhofes leben rund 5.400 Menschen im Korallus- und Bahnhofsviertel. Im Zuge der IBA wurde hier mit dem „Tor zur Welt“ ein vorbildhaftes Bildungs- und Begegnungszentrum geschaffen. Nun sollen umfassende Instandsetzung und Modernisierung, Neubauten und die Umgestaltung von Plätzen und Parks die Lebensqualität im Viertel erhöhen.

Das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung im Bezirksamt Hamburg-Mitte erarbeitet dafür derzeit das Integrierte Entwicklungskonzept Wilhelmsburg Ost. SUPERURBAN unterstützte mit dem Verbündeten-Netzwerk seit Oktober 2019 den Bezirk bei der Organisation und Durchführung der Beteiligung. Bis zum Herbst 2020 konnten die Bewohner*innen ihre Anregungen für die künftige Entwicklung des Quartiers einbringen. Im Fokus des Dialogverfahrens standen sogenannte „beteiligungsferne“ Communities. Diese werden insbesondere durch das Verbündeten-Netzwerk mit speziellen Dialogformaten – vom „Beteiligungs-Spaziergang“ bis zur „Internationalen Ideen-Küche“ – eingebunden.

 

 

Auftraggeber

Bezirk Hamburg-Mitte

Leistungen

Beteiligungskonzept, Multiplikatoren-Gespräche, drei Info- und Beteiligungsveranstaltungen, Beteiligungsspaziergang, Sprechzeiten im Stadtteilbüro und Mobilisierung für Quartiersbeirat

Web

Verwandte Projekte