Kommunikation für Gemeinwohl-Themen

SUPERURBAN gestaltet Kommunikation für Themen, die das Gemeinwohl berühren: von Stadtentwicklung und Grünplanung über Natur- und Klimaschutz, Mobilität und Bildung bis hin zu Gesundheit und Sozialem.

Unser Ansatz zielt darauf, das Wissen und Engagement möglichst vieler Menschen für Projekte zu mobilisieren und einzubeziehen – mit Markenbildung, Kampagnen und Teilhabe-Prozessen.

SUPERURBAN arbeitet seit Jahren an der Schnittstelle zwischen Kommunen, Institutionen, privaten Unternehmen und Bürger-Engagement. Wir steuern Kommunikationsprozesse mit vielen Akteuren und verfügen über reiche Erfahrung mit konfliktträchtigen Vorhaben sowie in der Krisenkommunikation.

Stimmen unserer Kunden

  • „SUPERURBAN leistet seit 2013 die Gesamtkommunikation für unsere Stiftung. Wir schätzen das Team als Partner auf Augenhöhe – und die Fähigkeit, auch komplexere oder prekäre Themen auf allen Kanälen zielsicher zu kommunizieren.“

    Dr. Elisabeth Klocke Stiftung Lebensraum Elbe
  • „Wir waren rundum zufrieden mit der Organisation unserer Fachkonferenz ‚Wohnen in Hamburg 2030‘ durch SUPERURBAN – und wurden zudem methodisch fundiert beraten.“

    Angela Hansen Agentur für Baugemeinschaften / Behörde für Stadtentwicklung Hamburg
  • „Wir fühlen uns von SUPERURBAN immer bestens beraten, weil die Agentur über ein tieferes Verständnis von Planungsprozessen und Politik verfügt als viele andere Büros.“

    Tari Van Noy Business Development, terra Real Estate GmbH
  • „Mit der MEISTERMEILE hat SUPERURBAN eine starke Marke für den Handwerkerhof in Hamburg-Eimsbüttel entwickelt – die schon jetzt weit über Hamburg hinaus wahrgenommen wird.“

    Niels Weidner Leitung Betriebsberatung, Handwerkskammer Hamburg
  • „Wir schätzen die Qualität von SUPERURBAN, planerische Themen durch die Brille der strategischen Kommunikation zu betrachten – wie z. B. bei ihrem Marketing-Konzept zum Forschungsprojekt ‚Projekt-Check | Flächenplanungen vorprüfen‘.“  

    Prof. Dr.-Ing. Thomas Krüger HafenCity Universität Hamburg (HCU)
  • „SUPERURBAN hat mit seiner kommunikativen Erfahrung einen wichtigen Beitrag geleistet, um die Qualitäten des geplanten Community-Centers ‚KörberHaus‘ im öffentlichen Diskurs zu verankern – wir waren mit der Arbeit des Büros sehr zufrieden.“

    Martin Meister Leiter Kommunikation und Programmplanung, Körber-StiftungKörber-Stiftung
su_icons4

STRATEGIE & MARKE

Wir entwickeln maßgeschneiderte Strategien und einprägsame Marken.

  • Kommunikations- und Beteiligungskonzepte
  • Entwicklung von Grunddesign und Corporate Design
  • Entwicklung von Logo, Name und Slogan
  • Strategische Beratung und Krisenkommunikation
su_icons2

MEDIEN & KAMPAGNE

Wir setzen ihre Kommunikations-Strategien aus einer Hand um.

  • Printmedien: Flyer, Folder, Broschüren, Zeitungen, Berichte
  • Digitale Medien: Online-Auftritte, Web-Videos, Mail-Newsletter etc.
  • Visualisierungen: Info-Grafiken, Imagebilder, Keyvisuals
  • Werbung: Anzeigen, Plakate, City-Light, Fahrgast-TV, Radio-Spots, Giveaways
  • Raumgestaltung: Ausstellungen, Messestände, Beschilderungen, Stadtwegweiser
  • Pressearbeit: Pressemitteilungen,
    -konferenzen und -betreuung, Medienresonanzanalysen
su_icons3

DIALOG & TEILHABE

Wir organisieren Dialog- und Teilhabe-Prozesse in allen Formaten.

  • Workshops, Planungswerkstätten und Info-Veranstaltungen (inkl. Moderation)
  • Akteurs-Mapping und -Umfragen, Dialogische Interviews und Beteiligungs-Rundgänge
  • Online-Beteiligung und -Dialoge
  • Kinder- und Jugendbeteiligung
  • Foto- und Videodokumentationen
  • Monitoring & Evaluation
  • Tagungen, Konferenzen, Kongresse
  • Info-Stände, Feste, Wettbewerbe und Mitmach-Aktionen

Team & Netzwerk

Ausgewählte Kunden

footer_wave2