Lightning strike over city in purple light.

Extremwetter – Hamburg auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten

Sturmflut-Risiken kennen Hamburger*innen und sind gut gerüstet. Bei Starkregen oder langen Hitzeperioden – Phänomenen, die als Folgen des Klimawandels immer häufiger auftreten – sieht es anders aus. Eine vom Hamburger Senat geplante Kampagne soll das ändern. Das Ziel: Die Menschen in Hamburg sollen Extremwetter dauerhaft im Blick haben, auch selbst vorsorgen und sich im Moment des extremen Wettereignisses richtig verhalten.

SUPERURBAN erstellte das Kommunikationskonzept für eine eingängige und aktivierende Kampagne. Dafür recherchierten wir umfassend vorhandene Medien- und Informationsangebote in Hamburg, Deutschland und der EU und führten Gespräche mit vielen Zuständigen in der Hamburger Verwaltung. Aus der Fülle des Materials entwickelten wir einfache Kernbotschaften für eine Risikokommunikation ohne Alarmismus. Das Konzept bildet die Basis für die Kommunikationskampagne, die 2023 starten soll.

Auftraggeberin

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Stabsstelle Klimafolgenanpassung/RISA

Leistungen

Kommunikationskonzept

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