IDEEN FÜR DIE ZUKUNFT DES HAMBURGER HAUPTBAHNHOFS

Der Hamburger Hauptbahnhof ist der am stärksten frequentierte Bahnhof in Deutschland – und am Rande seiner Kapazitäten angelangt. Deshalb soll er in den kommenden Jahren umgebaut und erweitert werden. Bis Ende 2022 wurde ein Rahmenplan für das Bahnhofsumfeld erarbeitet. Grundlage dafür war der Siegerentwurf von bof Architekten und hutterreimann Landschaftsarchitektur aus dem Städtebaulichen Wettbewerb von 2021.

Wir organisierten im Auftrag der ReGe Hamburg begleitende Öffentlichkeitsbeteiligung und führten sie durch. In zwei Phasen fanden jeweils eine Onlinebeteiligung über das DIPAS-Tool der Stadtwerkstatt und eine Präsenzveranstaltung statt. Phase 1 diente der Ideensammlung zu den Themen Freiraum & Grün, Verkehr & Wegeführung, Nutzung & Soziales und Sonstiges. Die Ergebnisse integrierten die Planer*innen in ihre Entwürfe. In Phase 2 konnten alle Interessierten die überarbeiteten Entwurfspläne kommentieren. Als Moderator der beiden Veranstaltungen unterstützte uns Dr. Maik Bohne.

Auftraggeberin

ReGe Hamburg

Leistungen

Onlinebeteiligung (DIPAS), Beteiligungsveranstaltungen (Konzept, Organisation, Durchführung, Moderation von Arbeitsstationen), Auswertung und Dokumentation des Beteiligungsverfahrens

Verwandte Projekte