HomeAgenturThemenProjekteService
Eine Seite zurück Eine Seite vor

Weltquartier Wilhelmsburg
SUPERURBAN:
Konzept • Durchführung von Planungswerkstätten
Broschüre • Mitmach-Aktionen
Banner • Plakate

Kunde:
IBA Hamburg GmbH in Kooperation mit SAGA GWG

„Was ist Heimat für Sie?“
Interkulturelle Planungswerkstatt im
Weltquartier Wilhelmsburg befragt Bewohner aus 30 Nationen.

„Was ist Heimat für Sie?“ fragten die mehrsprachigen „Heimatforscher“ von SUPERURBAN die Bewohner aus mehr als 30 Nationen im Weltquartier in Hamburg Wilhelmsburg. Die Aktion bildete den Auftakt zur Interkulturellen Planungswerkstatt, einem neuartigen Beteiligungsverfahren zum Umbau eines Wohnquartiers. Die Strategie des Klinken-Putzens ging auf: Die Bewohner fassten Vertrauen und gaben uns ihre Wohn-Wünsche mit auf den Weg. Kommuniziert wurde in „Weltsprache“: anhand von Bildern und Modellen. Die Planungswerkstätten wurden von SUPERURBAN in Kooperation mit Stadt-planbar konzipiert und durchgeführt.