HomeAgenturThemenProjekteService
Eine Seite zurück Eine Seite vor

Ideen für Stellingen

Bürgerbeteiligung in Stellingen: Stadtteilrundgang zum Auftakt; Foto: Superurban

SUPERURBAN:
KONZEPT
INFOVERANSTALTUNGEN
IDEENBÖRSE
JUGENDBETEILIGUNG
INTERNETSEITE • WEBVIDEO
STADTTEIL-RUNDGANG
MAIL-NEWSLETTER
FLYER UND PLAKATE
DOKUMENTATION

Kunde:
BEZIRKSAMT HAMBURG-EIMSBÜTTEL

Ideen für Stellingen:
Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit SUPERURBAN

Seit Frühjahr 2013 leistet SUPERURBAN – in Kooperation mit Thomas Schulze – die begleitende Kommunikation zu den Bebauungsplänen Stellingen 61 und 62. Es wurden ein Konzept für die Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit entwickelt, Interviews mit Multiplikatoren geführt, ein Kurzvideo und eine interaktive Website erstellt. Den Auftakt bildeten eine frühzeitige Info-Veranstaltung für beide Plangebiete und eine öffentliche Plandiskussion für den B-Plan Stellingen 61. Mit Anwohnern und Gewerbetreibenden wurden anschließend in einer Ideenbörse und in Fokusgruppen Vorschläge für ein neues Wohnquartier und ein Stadtteil-Haus auf dem Areal Stellingen 62 entwickelt. In Kooperation mit NextHamburg wurde ein Planungsworkshop für Jugendliche der Stadtteilschule Stellingen durchgeführt. Die Ergebnisse fließen in einen städtebaulichen Wettbewerb ein, der im Frühjahr 2014 stattfindet.