6ideenfurstellingen

Ideen für Stellingen: Mit den Anwohnern ein neues Wohnquartier entwickeln

Seit Ende 2012 leistet SUPERURBAN – in Kooperation mit Thomas Schulze – die begleitende Kommunikation zu den Bebauungsplänen Stellingen 61 und 62. Es wurden ein Konzept für die Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit entwickelt, Interviews mit Multiplikatoren geführt, ein Kurzvideo und eine interaktive Website erstellt. Den Auftakt bildeten eine frühzeitige Info-Veranstaltung für beide Plangebiete und eine öffentliche Plandiskussion für den B-Plan Stellingen 61. Mit Anwohnern und Gewerbetreibenden wurden in einer Ideenbörse und in Fokusgruppen Vorschläge für ein neues Wohnquartier und ein Stadtteil-Haus auf dem Areal Stellingen 62 entwickelt. In Kooperation mit NextHamburg wurde ein Planungsworkshop für Jugendliche der Stadtteilschule Stellingen durchgeführt. Die Ergebnisse flossen in den städtebaulichen Wettbewerb ein, den 2014 die Büros coido architects, Hamburg mit Breimann und Bruun Landschaftsarchitekten, Hamburg, gewannen. 2017 soll das Beteiligungsverfahren mit den Konzeptausschreibungen für das Areal Stellingen 62 abgeschlossen werden.

Auftraggeber

Bezirksamt Hamburg-Eimsbüttel

Leistungen

Konzept, Info-Veranstaltungen, Dialogische Interviews, Ideenbörse, Jugendbeteiligung, Internetseite, Webvideo, Stadtteil-Rundgang, Mail-Newsletter, Flyer und Plakate, Dokumentation

Ähnliche Projekte